03.06.2024

Übung "Verkehrsunfall, mehrere Personen eingeklemmt"

So lautete das entsprechende Übungsszenario für die Feuerwehr Mainhardt, die Bereitschaft Mainhardt und den Rettungsdienst des DRK KV Schwäbisch Hall. Die Mimen kamen vom OV Fichtenberg-Oberrot und so konnte es pünktlich um 19:45 losgehen. Gestartet wurde in Geißelhardt von der Halle weg mit etwas Abstand. Insgesamt gab es 8 Personen zu retten und zu versorgen. Am Ende der Übung wurde eine Nachbesprechung gemacht und sofort Punkte, die evtl. strittig waren, diskutiert und "aus der Welt geschafft".

Alle waren sich einig, da muss eine "Wiederholung" her. Das wurde dann bei der Kameradschaftspflege schnell klar. Es waren knapp 70 Personen beteiligt. Ein Dank geht an die Gemeinde Mainhardt, die Logistik und das Grillen spendiert hat, an alle DRKler, an die Feuerwehr Abteilungen Mainhardt und Geißelhardt, an die Mimen und Schmiker und nicht zuletzt an die Traktor- und LKW-Fahrer Jakob, Volker und Sven, ohne die ist sowas kaum möglich.

1. Blutspenden 2024

Obwohl wir zuerst gedacht haben, die Pfingstferien sind ein schlechter Termin fürs Blutspenden, wurden wir wirklich überrascht. Mehr Spender als "geplant" vom Blutspendedienst sind letztendlich zu uns in die Waldhalle gekommen:

154 Spender haben 148 Konserven gespendet. 6 Spender wurden zurück gestellt. Sehr gefreut haben wir uns über die 11 Erstspender !

Das DRK Mainhardt bedankt sich bei allen Spendern und Helfern für diesen erfolgreichen Tag !

RatsRunner und Übungstag

Am ersten Mai-Wochenende gab es beim DRK Mainhardt mal wieder "Vollprogramm". 20 DRKler nahmen am Übungstag teil und einen Tag später ging es zum RatsRunner nach Bühlertann.

Am Übungstag haben wir uns vertieft mit der Rettung von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfall beschäftigt. Dazu haben wir ein Auto zerschnitten und die Rettung mit verschiedenem Gerät geübt. Dabei kam dann auch im Rahmen der Immobilisation die Beckenschlinge zum Einsatz. Wir durften an diesem Tag auch den Feuerwehrjob übernehmen und so bekamen alle Helfen einen durchaus wörtlich gemeinten "schweren" Einblick in beide Bereiche. Denn mit der Zeit wird so ein 20kg schwerer Spreizer etwas unhandlich. An dieser Stelle geht ein Dank an unsere Feuerwehrabteilung Geißelhardt, die ihr modernes Akku-Gerät zur Verfügung stellte und uns selber üben ließ. DANKE !!! an Sven und Joachim.

Ein Tag später haben ehren- und hauptamtliche DRKler am RatsRunner in Bühlertann teilgenommen. Auf 10 km ging es über und durch entsprechende Hindernisse, Dreck und Matsch garantiert. Auch ein kleines Bad in der Bühler war Programm. Da das Wetter nicht so trocken wie 2023 war, gab es unverhofft "schweres Gelände". Wer sichs immer noch nicht vorstellen kann, siehe Bilder oder mal in 2023 schmökern ....

Sponsor in Schwarz-Gelb

Die Fa. Kärcher hat uns im letzten Jahr einen Hochdruckreiniger gesponsert. Dafür an dieser Stelle nochmal recht herzlichen Dank. Bei dem Wetter ist damit der Frühlingsputz kein Problem mehr !

Und falls sich jemand ob der Bilder aufregen sollte, es gibt einen Vertrag, den auch wir einhalten müssen. Dem kommen wir aber gerne nach. "Danke" Fa. Kärcher !

21.04.2024

MANV/E oder Was ist das eigentlich ?

MANV/E steht für "Massenanfall an Verletzten/Erkrankten". Soweit mal zur Begriffserklärung. Aus dem Namen kann man schon ungefähr erahnen, was da auf die Einsatzkräfte wohl zukommen wird. Wer regelmäßig unsere Einsatzstatistik anschaut, dem ist der Begriff schon mal aufgefallen und daher soll dies nun ausführlich erklärt werden

Zuerst gibt es MANV/E - Alarmierungsstufen, d.h. es wären nach den drei MANV/E Stufen entsprechend Einsatzkräfte alarmiert. Die Stufen sind von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. Warum?

Diese sind abhängig von z.B.:

- Fläche und Topografie

- Anzahl der Krankenhäuser

- Anzahl der verfügbaren Rettungsfahrzeuge und dem Personal

- Anzahl der ehrenamtlichen Strukturen im Bereich Rettung, Feuerwehr, ....

- Einwohnerzahl, Ballungsräume, .....

Daher sind die Stufen im Landkreis Schwäbisch Hall folgendermaßen festgelegt worden:

MANV/E 1 :  5-10 Patienten

MANV/E 2 : 11-25 Patienten

MANV/E 3 : 25 und mehr Patienten

Hinter jeder Alarmierungsstufe sind fest Fahrzeuge und Einheiten hinterlegt, die dann alle auf einmal alarmiert werden und sich zur Einsatzstelle begeben, um dort das Ganze abzuarbeiten.

Da wir in einem "Flächenlandkreis" leben, ist relativ schnell mit ehrenamtlichen Einheiten zu planen, die wie alle "Freiwilligen" von Zuhause kommen und sich dann an ihren Unterkünften treffen und sich von dort auf den Weg zu den Einsatzstellen machen.

Vorgehalten werden für solche Einsätze zum Beispiel unser Unimog in Mainhardt, der Material und Zelte für 25 Patienten mitführt, oder die beiden anderen GW-SAN in Crailsheim und Gaildorf:

Jahresfeier

Im Januar veranstaltete das DRK Mainhardt zusammen mit seinen Jugendrotkreuz die jährliche Hauptversammlung in der Waldhalle in Mainhardt. Neben einem Bericht über das abgelaufene Jahr, Ehrungen und Grußworten, wurde auch die nötige Kameradschaftspflege betrieben. Hierzu gab es ordentlich was zu Essen. Auch für den Nachtisch war gesorgt. Neben Selbstgemachtem gab es Donats satt, sowohl als Nachtisch, wie auch „zwischendurch“.

188 Einsätze hatte das DRK Mainhardt im Jahr 2023 und blieb damit auf ähnlich hohem Niveau wie die Jahre davor. Allerdings haben sich die Einsatzstunden um 2/3 erhöht, was nicht zuletzt an mehreren Großeinsätzen liegt, allen voran das Versprühen von Reizgas in der Schule in Schwäbisch Hall.

Gut besucht waren auch die Dienstabende mit 660 Stunden. Hierfür konnte endlich im Rahmen der Jahresfeier die neue „Trainingspuppe“ offiziell durch die ADGA übergeben werden. Hierfür nochmal einen herzlichen Dank !

Auch unsere Jugend war das ganze Jahr über aktiv. Andreas Butz und sein Betreuer-Team hatten für genügend Möglichkeiten zum Mitmachen und aktiv sein gesorgt und wurden dafür von „ihren“ Jugendrotkreuz besonders geehrt.