21.02.2015

Letzter Eintrag bei der "Audi-AG"

Die letzten Schritte bis zur Indienststellung finden Sie unter "Aktuelles". Ich denke, dass sich das Jahr Planung gelohnt hat ! Unser Audi wird ordentlich außer Dienst gestellt und unser Yeti entsprechend eingeweiht, aber bis dahin dauerts noch a bisle....

 

05.01.2015

Bestellung des neuen Einsatzfahrzeuges

Am 05.01.2015 wurde unser Yeti nun endlich bestellt. Die Finanzierung ist gesichert, das Fahrzeug soll im März ausgeliefert werden. Der nächste Schritt ist nun zum Ausbauer zu fahren und den Einbau der Geräte besprechen. Kurz zu den Daten für die "Techniker" unter den Lesern:

Skoda Yeti 1,8 TSi DSG 4x4 Active, 112 kW(Vollausstattung) / Preis abzüglich aller Rabatte (u.a. "Großkundenrabatt DRK") und zuzüglich Garantieverlängerung und Steuer: 21.363,20 Euro

Jetzt heisst es warten ....

 

16.11.2014

Spendenaktion läuft

Beginnend mit dem 01.11.2014 haben wir unsere Spendenbriefe innerhalb der ersten Novemberwoche ausgetragen und jeden Tag ist Bewegung auf dem Spendenkonto. Ganz reicht es noch nicht, aber es sieht erfolgversprechend aus. Am 30.10.2014 kam schon "vorgreifend" ein Artikel zum Spendenaufruf im Haller Tagblatt. Hier hat einer unserer Gemeinderäte, Udo Kallina, schon etwas vorgearbeitet. Letzte Woche haben wir im Mainhardter Waldbote (Amtsblatt der Gemeinde Mainhardt) die Titelseite bekommen und konnten auch hier nochmal zu Spenden aufrufen. Der Spendenbrief wurde übrigens nicht verschickt (kostet Geld), fleißige DRKler haben die Briefe ausgetragen!

 

26.10.2014

Die Spendenaktion startet !

Am letzten Dienstag haben ein paar fleißige DRKler anstatt Führungsdienst die Briefe für die Spendenaktion "eingetütet". ungefähr 2000 Briefe mussten mit Flyer und Überweisungsträger gefüllt werden. Im Waldbote wird die nächsten zwei Wochen auf die Spendenaktion ebenfalls hingewiesen. Der Brief, welcher den Haushalten in der Gemeinde zu geht, sieht so aus:

Und dann noch ein paar Bilder von der "Briefaktion" !

 

Ende Mai 2014

Neues von der „Audi-AG“

Nachdem nun das Fahrzeug feststeht, das als „Ersatz“ beschafft werden soll, geht es ans „Geld sammeln“…

Viele Leute machen sich trotzdem Gedanken, warum das DRK Mainhardt nun ein neues Einsatzfahrzeug braucht. Ein paar Dinge sollen an dieser Stelle mal erwähnt werden:

Unser Audi ist nun 15 Jahre alt und die Sicherheitstechnik damit wesentlich veraltet. Da alle Einsatzkräfte dieses Fahrzeug in ihrer Freizeit bewegen, ist dies ein wichtiger Aspekt. Weiter macht die Elektronik auch in Verbindung mit der Medizintechnik im Fahrzeug immer wieder Probleme und Kosten. In regelmäßigen Abständen gehen Ladegeräte und Batterien kaputt. Die Sondersignalanlage sollte auch etwas anders angebracht werden, um volle Warnwirkung zu erzielen. Das Automatikgetriebe verliert (immer mehr) Öl, eine Reparatur ist aufgrund des Alters nicht mehr zu vertreten. Auch kommt der Rost langsam immer mehr durch. Weiter sorgt die Einsatztätigkeit nicht unbedingt für eine längere Haltbarkeit. Starts aus „kalt“ zu Maximalleistung zehren an der Technik. Dies sind nur ein paar Gründe, warum wir was „Neues“ benötigen.

Die Beschaffung der finanziellen Mittel soll durch verschiedene Maßnahmen erfolgen:

Großangelegte Spendenaktion in alle Briefkästen der Gemeinde und bei den Firmen, unsere Verkaufsstände (Markt, Vatertag und Co.), Altpapiersammlung im Herbst, Flohmarkt, Kuchenverkauf, … Sollte wirklich so viel Geld reinkommen, um das Fahrzeug realisieren zu können und es bleibt noch was übrig, dann fliest dies in die Alarmierungstechnik.

 

Ostern 2014

Das "Ausbrüten" hat ein Ende...

Nach langen Beratungen und Diskussionen haben wir uns auf den Typ unseres Audi-Nachfolgers geeinigt. Jetzt geht es an die Detailarbeit, was sowohl Werbe-(Spenden-)maßnahmen wie auch Fahrzeugplanungen beinhaltet. Mit moderenen Bildbearbeitungsprogrammen ist der Traum vom "Neuen" zumindest bildlich kein Problem...

 

Im März 2014

Wussten sie schon?

 

Das aktuelle „Helfer-vor-Ort“-Fahrzeug, unser Audi A6 Quattro, muss spätestens im Mai 2015 ersetzt werden. Dieses ist notwendig, da das Fahrzeug ohne größere Reparaturen nicht mehr durch die Hauptuntersuchung (TÜV) kommen wird. Mit diesem Fahrzeug werden alle HvO-Einsätze in Mainhardt gefahren. Im Jahr 2013 waren es 126 Notfälle, bei welchen die DRK-Helfer rund um die Uhr den Bürgern der Gemeinde ehrenamtlich zu Hilfe eilten.

Die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes dürfen nur in Ausnahmefällen für die "reguläre Notfallrettung" genutzt werden, in so fern ist das DRK Mainhardt auf ein eigenes Einsatzfahrzeug dringend angewiesen. Welches Fahrzeug der Nachfolger des Audi A6 wird, ist noch offen, aktuell beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe (AG-Audi) mit diesem Thema.  (Der im Winter 2010 mit Spenden finanzierte Blaulichtbalken wird natürlich auf das neue Fahrzeug umgebaut).

Über den aktuellen Stand der Planungen werden wir im „Mainhardter Waldbote“ und hier auf unserer Homepage informieren. Eines ist jetzt schon klar, ohne die Unterstützung der Mainhardter Bevölkerung ist die Anschaffung eines Ersatzfahrzeuges nicht möglich.