Sonderaufgaben

Einsatzleitwagen (ELW)

Mercedes Sprinter 312 D

Rufname 66/11-1 / Der ELW der Bereitschaft Mainhardt kommt landkreisweit zum Einsatz und wurde von uns selbst konzipiert und mit Unterstützung von drei Firmen ausgebaut. Das Fahrzeug gehört der Bereitschaft Mainhardt. Ohne unsere Initiative gäbe es im Kreisverband keinen ELW mit dieser Leistungsfähigkeit, welche technisch weit über einen ELW 1 hinaus geht.

Es gibt keinen ELW mehr in Mainhardt, da der TÜV uns diesen abgesprochen hat. Er wurde nun vom Kreisverband ersatzbeschafft, aufgebaut und ist einsatzklar. Wir beteiligen uns nur noch mit Einsatzkräften (wenn möglich) am ELW.

Allerdings sollen an dieser Stelle die Führungsstufen rein informativ bestehen bleiben auf unserer Homepage

Die Führungsstufen aus DRK-Sicht

(nur ganz grob dargestellt zum Verständnis)

Stufe A: Ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Täglicher Einsatz, Führung durch den Fahrer des NEF